Phönix Laboratorium GmbH

Arzneistofflexikon / Euspongia officinalis

Bezeichnungen

Euspongia officinalis, Meerschwamm, Spongia marina, Spongia officinalis.

Charakteristik

Der Meerschwamm, aus dem auch der klassische Badeschwamm hergestellt wird, ist ein Hornkieselschwamm. Er kommt im Mittelmeer, aber auch in anderen Meeren vor. Der Meerschwamm wird zum Tierreich gezählt. Das geröstete weiche und elastische Skelett ist die Ausgangsbasis für die Herstellung von Arzneimitteln. Es wird Euspongia officinalis genannt.
Der Meerschwamm bzw. Euspongia officinalis enthält mindestens 0.4% natürliches Jod (Hunnius, 1998).

Homöopathie

Die Homöopathie wendet Euspongia officinalis z.B. bei Vergrößerung und Verhärtung drüsiger Organe wie z.B. der Schilddrüse, Entzündung des Herzens, Herzschwäche, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, der Hauptschlagader an (Keller, Greiner, Stockebrand, 1990).

Spagyrik

Der Meerschwamm ist wie das Meer in der Spagyrik dem Mond zugeordnet. Er hat daher eine fördernde Wirkung auf die endokrinen Drüsen.

PHÖNIX-Spagyrik

Herstellung nach Glückselig

Die für die Herstellung der PHÖNIX-Spagyrika verwendete Zubereitung wird durch die Mazeration (Auszugsverfahren, wässrig-alkoholischer Ansatz) nach HAB Vorschrift 54c hergestellt. Sie trägt die Bezeichnung "Euspongia officinalis Ø Glückselig".