Phönix Laboratorium GmbH

Arzneistofflexikon / Kaolinum ponderosum, Bolus alba

Bezeichnungen

Argilla alba, Bolus alba, Kaolin, Kaolinum ponderosum, Porzellanerde, Weißer Ton.

Charakteristik

Kaolin ist eine natürliche eisenfreie weiße Tonerde, die hauptsächlich aus Aluminiumsilikat besteht. Der Name kommt vom chinesischen Ort "Gaoling", an dem diese Erde gefunden wurde. Aber auch in Deutschland gab und gibt es Kaolin. Die Herstellung des Porzellans aus Kaolin war aber zuerst in China bekannt.
In der Medizin wird Kaolin als Adsorbens verwendet. Im Darm kann es, wie auch andere Heilerden, Toxine binden.

Homöopathie

In der Homöopathie wird Kaolinum ponderosum bei Tonsillitis (Mandelentzündung) angewendet (Keller, Greiner, Stockebrand, 1990).

Spagyrik

Kaolin wurde von Conrad Johann Glückselig als Mittel gegen schädliche Ablagerungen im Organismus eingesetzt.

PHÖNIX-Spagyrik

Herstellung nach Glückselig

Die für die Herstellung der PHÖNIX-Spagyrika verwendete Zubereitung wird durch Destillation nach HAB Vorschrift 54b hergestellt. Sie trägt die Bezeichnung "Bolus alba Ø spag. Glückselig".